Protokollbuch für die Musikkapelle Rheingold.

                                    1930 und 1931

 

Protokoll von der Musiker-Versammlung am 10.10.30

Die Tagesordnung war folgende: I. Protokoll II. Konzert III. Kartenverkauf

IV. Einlagen zum Konzert V. Wünsche u. Anträge.

Indem das Protokoll nicht zur Verlesung kommen konnte ging man zu Punkt II über u. so konnte

nach kürzerer Besprechung das Konzert auf den Sonntag am 16.11.30 festgelegt werden. Als Lokal

wurde wieder der Paradiesgarten gewählt. Saalöffnung wurde auf 4Uhr u. Beginn des Konzertes

auf 5Uhr festgesetzt. Daran anschließend bat Herr Vorstand Exp. Ostler alle anwesenden Mitglieder

sich auch diesmal dem Kartenvorverkauf zu widmen, denn nur durch ihm hängt der Besuch des

Konzertes ab. Für den Kartenverkauf sollten die Preise angesetzt werden u. zwar als 1. Preis 2Mk.

II. Preis 1,50 u. 3.Preis 1,-- Mk. was von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Von

Plakatieren wurde Abstand genommen. Zu Punkt IV. (Einlagen für die Pausen) wurden mehrere

Vorschläge gemacht wobei man sich für die Engagierung von Herrn Lehrer Walz, falls derselbe

nicht anderweitig vergeben sein sollte, einigte. Die Kosten dürften jedoch 30,-- Mk. nicht überschreiten.

Baritonist Hs. Kolper wurde beauftragt, diese Angelegenheit mit Herrn Walz zu erledigen.

Zu Punkt V. Wünsche u. Anträge stellte Herr Stadtkaplan u. Präses Schmid an die Musikkapelle

den Antrag daß auch Sie einen kleinen Beitrag für das elektr. Licht das während der Proben

im Lehrlingsheim gebraucht wird, beisteuern möchten. Indem aber die Musikkapelle sämtliche

Veranstaltungen des Vereins umsonst spielt so kann man man zu dem Entschluß daß die Kosten für

das Licht voll u. ganz gedeckt sind. Vom Komitee für die Gefallenen-Ehrung wurde die Musikkapelle

ersucht zur Verschönerung derselben wieder beizutragen, was natürlich einstimmig

angenommen wurde; und so schloß Herr Exp. Ostler die gut verlaufende Versammlung.

Ed. Sigl

Schriftführer

Protokoll von der Musikerversammlung am 30.5.31

abgehalten im Gasthaus zum "Linderhof"

Die Tagesordnung war folgende:

I. Protokoll II. Proben III. Verschiedenes.

Wegen Abwesenheit des Herrn Vorstandes leitete Chorführer Hans Kolper die Versammlung. Indem

das Protokoll nicht zur Verlesung kommen konnte ging man zu Punkt II. (Proben) über, was eigentlich

der Hauptzweck der einberufenen Versammlung war. Chorführer Kolper stellte den Antrag, ob

nicht 2 Proben in der Woche abgehalten werden können, indem doch zu Hause von den meisten am

wenigsten geübt wird; besonders während der Sommermonate. Herr Musikmeister Humpl hatte

sich nämlich neulich in einer der letzten Proben geäußert, er würde gern eine 2.te Probe gratis

halten wenn er sähe, daß der Eifer nicht nachläßt und auch alles vollzählig erscheinen würde.

Flötist Aug. Etschberger stellte sich diesem Antrag entgegen weil es ihm persönlich nicht möglich

ist da er ja auch andere musikalische Verpflichtungen zu erfüllen habe; über die Entschuldigung

wolle er persönlich mit dem Musikmeister sprechen. Diesem Antrag wurde auch stattgegeben, weil

man doch wußte daß auch Etschberger nur mit einer Probe seinen ganzen Mann stellt, was musikalische

Leistung betrifft. Von III. Klarinettist Briglmeier wurde der Antrag gestellt, daß doch ganz

besonders darauf hingearbeitet werden sollte, daß der Probenbeginn der um 8Uhr festgesetzt ist,

auch ganz bestimmt und mit allen Mitteln angestrebt werden soll. Anschließend appellierte der

Versammlungsleiter Kolper an alle Kollegen und sprach denselben ins Gewissen es möchte doch

jeder so gut wie möglich dazu beitragen, daß doch der Probebeginn eingehalten wird; denn dadurch

wäre schon wieder ein gutes Stück Arbeit geleistet. Zu Punkt Verschiedenes wurde von der

Mehrzahl der Anwesenden ein Ausflug der Musikkapelle in Erwähnung gebracht.

Von mehreren Vorschlag einigte man sich auf einen Ausflug nach Oberreute im Allgäu. Der Vorschlag

kam vom Klarinettist Sigl und wurde unterstützt von Riegl u. Mayer Anton. Der Ausflug

wurde festgelegt auf den 12.u.13.7. oder wenn an beiden Tagen schlechtes Wetter zu erwarten wäre

auf den 18. u. 19.7.31. Die Hin- u. Rückfahrt sollte mit dem Autobus erfolgen. An 2ten Tag sollte

ein Konzert stattfinden. Der Erlös sollte dazu dienen, den arbeitslosen Mitgliedern die fahrt zu vergüten

u. den eventl. Überschuß an die Kasse abzugeben. Da sich sonst niemand mehr zu diesem

Punkt zum Wort meldete schloß Chorleiter Kolper die Versammlung um 10:30 Uhr

Ostler, Exp. Hans Kolper

Ed. Sigl

Schriftführer.

Protokoll von der Musiker-Versammlung am 28.II.32 im "Grünen Kranz".

Der Vorstand Hs. Kolper eröffnete um ½9Uhr die Versammlung u. gab

folgende Tagesordnung bekannt. I. Protokoll II. Ausflug III. Frühjahrskonzert IV. Verschiedenes.

Nach Verlesung des Protokolls wurden zu Punkt II. Ausflug verschiedene Vorschläge eingebracht,

wobei man sich leider auf keinen einigen konnte. Zu Punkt III. Frühjahrskonzert wurde von Musiker

Sigl u. Maier Anton der Vorschlag gemacht, ob dasselbe nicht einmal im Kath. Vereinshaus

abgehalten werden könnte. Nach längerer Depatte kam man zu dem Entschluß das Konzert wieder

im Paradiesgarten abzuhalten. Als Entschädigung für das Vereinshaus soll ein Gartenfest in den

Sommermonaten abgehalten werden. Eine nähere Aussprache hiefür, soll mit dem Wirt stattfinden.

Das Konzert soll am 2ten oder3ten Sonntag im April stattfinden. Als Einlagen für das Konzert

wurde vom Klarinettist Sigl der Vorschlag gemacht, ob nicht der Gesangsverein "Sängerhain" für

diesen Nachmittag zu gewinnen wäre. Als 2ter Vorschlag wurde der Schäfflertanz, aufgeführt von

den Hordbuben, in Erwähnung gebracht. Da aber die Leitung derselben in den Hän-den der

"Armen Schulschwestern" lag, wurde der Ehrenvorstand Herr Expositus Ostler gebeten, er möge

sich in den kommenden Tagen mit denselben ins Benehmen setzen, was von ihm gerne zugesagt

wurde. Des weiteren kam von Maier Anton ein Vorschlag, den Ausschußmitgliedern vom Lehrlingsverein

scharf ins Gewissen zu reden, daß die Eintrittskarten zum Konzert besonders an diejenigen

Personen zu bringen sind, die man sonst nicht erreichen kann. Der Beginn des Konzertes wurde wie

üblich auf 5Uhr festgesetzt. Zu Punkt IV. Verschiedenes kam vom Kath. Arbeiter-Verein eine Einladung

zu seinem Stiftungsfest am 17.4.32. Ferner wurde auch von den Mitgliedern einstimmig verlangt,

an diejenigen Musiker, die schon längere Zeit den Proben ferngeblieben sind u. ein Instrument

besitzen, das Eigentum der Kapelle ist, mit einem Schreiben heranzutreten, daß sie aus der

Musikkapelle laut Versammlungs-Beschluß ausgeschlossen sind, u. das Instrument an einem der

nächsten Probetage abzuliefern haben. Indem Herr Vorstand Hs. Kolper noch zu einem Wirtschaftsbesuch

bei Herrn Gnandt (Paradiesgarten) mahnte, schloß die Versammlung um 10Uhr.

Ed. Sigl Ostler, Exp.

Protokoll von der Musiker-Versammlung am 9.9.32 abgehalten im Vereinshaus.

Der Vorstand Hs Kolper eröffnete dieselbe u. gab folgende Tagesordnung

bekannt. I. Protokoll Neuwahl eines Vorstandes III. Konzert IV. Ausflug. Nach Verlesung des

Protokolls gab Herr Kolper seine Gründe zum Rücktritt den anwesenden Mitgliedern bekannt.

I. flaue Kameradschaft, II. schroffes Entgegenkommen u. ungenügende Unterstützung im Zusammenarbeiten,

der III. Punkt u. sehr wahrscheinlich der schwerwiegenste, denn er mußte erst vom

F-Bassisten Kuchenbauer der Versammlung unterbreitet werden, daß einige Kollegen, beim Auftreten

der Kapelle ohne Musikmeister immer noch nicht dem zu starken Genuß vom "Braunen"

einigermaßen entsagen könne. Trotzdem unser Herr Ehrenvorstand seine ganze gutmütige

Redekunst anwandte, war Herr Kolper für eine nochmalige Annahme des Vorstandposten nicht

mehr zu bewegen. Nach Aussprache einiger Worte des Dankes für die geleistete Arbeit durch

unseren Herrn Ehrenvorsitzenden ging man zur Neuwahl über; aus der Herr Hans Schlicker

"Bassist" hervorging. Ferner wurde beschlossen daß den Kassierposten in der Sache die Herrn

Mayer u. Schlicker abwechselnd übernehmen sollten. In Erwähnung wurde noch gebracht, daß der

derzeitige Kassen Bestand 22,50 RM. beträgt. Nach einer längeren Debatte wurde das Herbstkonzert

das am 20.11. stattfinden soll besprochen. Dasselbe sollte infolge schlechter Wirtschaftsverhältnisse

im Kath. Vereinshaus abgehalten werden. Der Eintritt wurde wie üblich auf 50 Pfg.

festgelegt. Zum 4ten u. letzten Punkt wurde ein Ausflug zum Affinger-Keller am 29.10.32

besprochen. Derselbe sollte gemeinsam mit den Mitgliedern und Angehörigen der D.J.K. stattfinden.

Zusammenkunft der Musiker wurde auf vormittag 9Uhr im Lokal bestimmt. Nachdem der

neugewählte Vorstand, für das ihm entgegengebrachte Vertrauen noch einige Worte des Dankes

sprach, schloß Herr Ehrenvorstand Exp. Ostler die Versammlung um 10:15 Uhr.

Ed. Sigl Hans Schlicker

Schriftführer Vorstandes

Ostler Exp. Hans Kolper

                                            Zurück