Bericht über die Fahrt des BAL nach Inverness im Sommer 2006

 Die Städtepartnerschaft von Augsburg und Inverness (Schottland) wurde 2006 50 Jahre alt. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern und so schickte die Stadt Augsburg eine Abordnung nach Inverness, um diesen Jahrestag zu begehen. Als Geschenk wurden jedoch nicht etwa typische Augsburger Spezialitäten und Köstlichkeiten mitgebracht. Zu unserer großen Freude durften 25 Musiker des BAL und der Trachtenkapelle Lechhausen sowie eine Tanzgruppe des Trachtenvereins als musikalisches Geschenk nach Inverness fahren. Da wir mit dem Bus unterwegs waren, stand uns erst mal eine lange Fahrt bevor. Früh morgens ging es von Augsburg in Richtung Amsterdam. Dort fuhr um 18:00 Uhr unsere Fähre, die uns am nächsten Tag um 10:00 Uhr in Newcastle abliefern sollte. Nach einem kurzen Halt in Edinburgh ging es dann weiter bis nach Inverness, wo uns unsere Gastfamilien schon erwarteten. Nach einem guten Abendessen und einer wohltuenden Dusche gingen wohl viele von uns schnell ins Bett um für die kommenden Tage fit zu werden. Natürlich war es für uns alle spannend in einer fremden Familie zu wohnen ohne zu wissen, was auf einen zukommt. Doch wir merkten sehr bald, dass die Schotten den Augsburgern in der Mentalität sehr ähnlich sind:

Auf den ersten Blick etwas kühl und reserviert, doch wenn sie auftauen sind sie unglaublich nett, gastfreundlich und gesellig. So haben sich alle in den Familien wie zu Hause gefühlt und echte Freundschaften geknüpft. Die Tage verflogen wie im Nu, da wir ein volles Programm hatten. Wir musizierten in der Fußgängerzone, dem Cerman Beergarden, bei den traditionellen Highland Qames und natürlich bei zahlreichen Dinners im Rathaus oder vornehmen Hotels. Hier hatten wir die Möglichkeit zu kulturellem Austausch bei schottischen Tänzen und Blasmusik. In steter Begleitung des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Paul Wengert repräsentierten wir die Stadt Augsburg so gut wir konnten und lernten dabei unsere Partnerstadt und ihre Bewohner kennen und lieben. Als Erinnerung ließ die Stadt Augsburg ein Augsburg-Mozart-Rosenbeet pflanzen, zu dessen Einweihung unsere musikalische Umrahmung natürlich nicht fehlen durfte. Neben dem Musizieren hatten wir viele Möglichkeiten, Inverness und seine Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie z.B. auf einer Schifffahrt auf dem Loch Ness, der Besichtigung des Culloden-Schlachtfelds oder dem Besuch einer Whisky-Destillerie.

Nach 4 Tagen war unsere Zeit in Inverness und bei den Gastfamilien leider schon wieder zu Ende und wir machten uns nach einem herrlichen Abschiedsfest nicht ganz ohne Wehmut wieder auf in Richtung Heimat. Für alle Beteiligten, sowohl Schotten als auch Augsburger, war es  eine einmalige Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Durch solch eine Reise haben beide Städte wirklich Gelegenheit ihre Partnerstadt kennen zu lernen und es entstehen echte Freundschaften. Sicherlich würde jeder von uns gerne wieder eine derartige Fahrt machen und für die Stadt Augsburg war es bestimmt auch ein sowohl musikalisch als auch menschlich gutes Aushängeschild.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Annika Krumm

Zurück