Unser Programm

Teil 1:

1.   Einzugsmarsch

aus der Operette Der Zigeunerbaron

Musik:  Johann Strauß (Sohn)
    Bearbeitung:  Siegfried Rundel

Bearbeitung:  Kurt Gäble

6.   Comedian Harmonists In Concert

Bearbeitung:  Vlad Kabec

Diesmal jedoch war das Konzert zugleich ein Teil der 100-Jahr-Feierlichkeiten zur Eingemeindung Lechhausens nach Augsburg, wie  Rudolf Barwinek als Vorstand des Blasorchesters erwähnte und  die vielen Freunde der Blasmusik herzlich begrüßte.

Das vielseitige Programm begann vehement mit  dem Einzugsmarsch aus der Operette „ Der Zigeunerbaron“  von J. Strauß jun., und anschließend mit der für ein royales Feuerwerk in Auftrag gegebenen  „ Feuerwerksmusik“ von G.F. Händel. Die zahlreichen jungen  Musiker/innen spielten zusammen mit den lange bewährten Orchester- Mitgliedern  und unter dem   sicher führenden und leitenden Dirigenten Martin Drexl alle 5 Sätze teils kraftvoll, teils wundervoll getragen und zuletzt machtvoll begleitet von 3 Tuben. Traditionell führte auch in diesem Jahr Dr. Hubert Bitzl mit informativen, launigen Beiträgen zum nächsten Programmpunkt, was  wie immer begeistert aufgenommen wurde. So erwähnte er vor der „Hymne an die Freundschaft“, dass das Verhältnis Augsburg- Lechhausen in den vergangenen 100 Jahren trotz mancher Schwierigkeiten meist freundschaftlich war. Bekräftigt wurde das anschließend durch solistische  Leistungen der Trompetenspieler. Den ersten Teil des Abends beendeten dann ein Walzerpotpourri und verschiedene Verdi-Stücke.

Im   2. Teil des Abends begleitete uns  das Orchester in die Welt des Piraten Claus Störtebekker ( Meeresrauschen), in das Lummerland der Puppenkiste und anschließend in die tschechische Folklore,

die herrlich schmissig und temperamentvoll gespielt wurde.  Nach „Cornfield Rock“ und der Musik der „Les Humphries“  entführte uns M. Drexl mit seinem großen Orchester in die Zeit des Jugendstils und spielte für  das begeisterte Publikum Stücke der „Comedian Harmonists“. Erst nach zwei weiteren Zugaben konnte ein sehr schöner, gelungener Abend beendet werden.

Gudda Preckwinkel