Das Programm

Teil 1:

1.    Majestic Fanfare

       Musik:  Norman Tailor

2.    Deutschlandbilder

       Musik:  Alfred Bösendorfer

3.    Rosen Aus Dem Süden

      Musik:  Johann Strauß (Sohn)
       Bearbeitung:  Siegfried Rundel

4.    Unter Dem Doppeladler

       Musik:  Josef Franz Wagner
       Bearbeitung:  Paul Meinhold

5.    Blasmusik Macht Freude

       Musik:  Kurt Gäble

 

 

 Teil 2:

1.    Hoch Heidecksburg!

       Musik:  Rudolf Herzer, op. 10
       Bearbeitung:  Richard Hubert

2.    Bayrische Polka

       Solistin:  Anne Fusshöller

       Musik:  Georg Lohmann
       Bearbeitung:  Siegfried Rundel

3.    Hot Latin!

       Bearbeitung:  John Wasson

4.    Creedence Clearwater Revival

      Bearbeitung:  Anthony Kosko

5.    James Bond 007

       Bearbeitung:  Vlad Kabec

6.   Wir Musikanten

         Musik:  Kurt Gäble

 

 

Viele Freunde der Blasmusik erlebten am 5. Mai 2012 das schon traditionelle Frühjahrskonzert des Blasorchesters Augsburg-Lechhausen im Pfarrheim Edith-Stein in der Hammerschmiede. Die Musikanten begeisterten unter ihrem Dirigenten Martin Drexl ihr Publikum gleich vom ersten Stück an. Sauber intoniert erklang die anspruchsvolle „Majestic Fanfare“ von Norman Tailor. Anschließend folgte mit den „Deutschlandbildern“ ein echter Ohrenschmaus. Alfred Bösendorfer verstand es, mit seiner Zusammenstellung aus getragenen bis schwungvollen Melodien, ein abwechselungsreiches akustisches Bild unserer Heimat zu zeichnen. Nach den „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß (Sohn) und dem Marsch „Unter dem Doppeladler“ von Josef Franz Wagner leitete die Polka „Blasmusik macht Freude“ zur Pause über.

Jetzt konnte man sich an der Sektbar oder an der Theke erfrischen, um für den zweiten Teil des Konzerts gestärkt zu sein. 

Dieser begann mit dem temperamentvoll gespielten Marsch „Hoch Heidecksburg!“ und der von der Solistin Anne Fusshöller brillant vorgetragenen „Bayrischen Polka. Nachfolgend erklangen lateinamerikanische Rhythmen, ein Creedence-Clearwater-Revival-Potpourri und Melodien aus diversen James-Bond-Filmen. Den offiziellen Konzertabschluss bildete die Böhmische Polka „Wir Musikanten“. Das hoch zufriedene Publikum erklatschte sich mit dem Walzer „Letztes Abendrot“ und dem Marsch „Laridah“ noch zwei Zugaben.

Mit launigen, auflockernden Worten führte wieder ein bestens gelaunter Dr. Hubert Bitzl durch das Programm. Gerne begrüßte der 1. Vorstand, Rudolf Barwinek, als Ehrengäste u.a. den Bürgermeister Herrn Hermann Weber, Herrn Pfarrer Krumm von der Pfarrgemeinde Christ König, sowie Frau Angela Ehinger vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Besondere Freude bereiteten die Nachwuchsmusiker Marlene Barwinek (11) und Daniele Joas (15), die nach bestandener D1- bzw. D1- und D2-Prüfung als neue Mitglieder das Blasorchester weiterhin verjüngen.

Fazit: Ein wunderschönes, vielseitiges Frühlingskonzert mit dem Blasorchester Augsburg-Lechhausen. Herzlichen Dank allen Musikanten!

 

Zur Bildergalerie